Headerbild

Aktuelles

Wir halten dich über Neuigkeiten in unserer Branche auf dem Laufenden.

Hier finden sich aktuelle News und Berichte der Branche in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift „Der Komet“. Gesetzesänderungen, Neuigkeiten und Festplatzgeschichten immer neu auf Jahrmarktheld.net.

Wie ein Klecks Wasserfarbe unter Regenwolken …

Besucherbild

Leserbrief von Jessica Goldbach Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir versuchen die aktuelle Situation der Märkte und Feste in Worte zu fassen, tun wir uns damit alle schwer. Versuchen wir es uns mal bildlich vorzustellen und bringen es auf den Punkt: der immer fröhlich bunte Farbenklecks, der seit über eineinhalb Jahren unter grauen Wolken klebt und Angst hat vor dem nächsten Schauer.

Zum Beitrag

„Kirmes auf Rezept“

Besucherbild

„Lachen ist gesund!“ Diese Tatsache ist nicht erst seit gestern bekannt. Seit mehr als zwanzig Jahren sorgen Clowns in Kliniken für Ablenkung auf humorvolle Art und Weise. Doch gibt es auch den Besuch einer Kirmes auf ärztliche Anordnung, praktisch die Kirmes auf Rezept? „Da spielen die Krankenkassen natürlich nicht mit“, sagt Andreas Feyerabend, leitender Dozent der Niedersächsischen Akademie für Gesundheitund Soziales, Psychotherapeut und Fachberater für Psychotraumatologie.

Zum Beitrag

Würzburg: Kiliani im Kleinformat

Besucherbild

Noch einmal wegen Covid-19 auf das Fest zu Ehren des Frankenapostels Kiliani verzichten? Nein, das kam für die Würzburger nicht infrage. Nur eben deutlich kleiner musste es sein, weil auf dem Festgelände „Talavera“ heuer ein Test-und Impfzentrum aufgebaut ist. Die Ersatzfläche in den benachbarten Mainwiesen hat nur eine sehr eingeschränkte Corona-Edition zugelassen. Dennoch sind die Beteiligten mit dem Erfolg zufrieden.

Zum Beitrag

FKF ehrt Patrick Arens

Besucherbild

Im Rahmen der Eröffnung des „freDolino“-Freizeitparks wurde Patrick Arens, BSM-Vize und Rote-Erde-Vorsitzender, für sein großes Engagement für seine Kolleginnen und Kollegen sowie die gesamte Branche vor und im Laufe der Corona-Krise geehrt.

Zum Beitrag

LinGoFun ist gut gelaufen

Besucherbild

Überwiegende Zufriedenheit nach dem ersten mobilen Freizeitpark. Am 3. Juni wurde die viel zu lange Wartezeit für Schausteller und Kirmesfreunde für beendet erklärt. Kurz nach 15 Uhr hat Bernhard Kracke jun., seines Zeichens 1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Weser-Ems e.V. das Mikrofon in die Hand genommen und vor dem geduldig wartenden Publikum die schwierige Situation des reisenden Volkes erklärt. Ihm war aber auch eindeutig anzumerken, wie froher war, dass seine Kollegen und er endlich einmal wieder ihrer Arbeit, ihren Aufgaben, ihrer Berufung nachgehen konnten.

Zum Beitrag

Feste in Aschaffenburg in Zeiten von Corona

Besucherbild

Der Aschaffenburger OB, Jürgen Herzing, ist nun seit einem Jahr im Amt. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit hatte der 60jährige gleich schwierige Entscheidungen zu treffen. In der unterfränkischen Stadt am Main mit 71.000 Einwohnern feiert man gerne große und kleine Feste.

Zum Beitrag